Die Entstehung meiner Brauerei ...

Im April 2004 begann alles mit einer Besichtigung der Brauerei eines Bekannten in Bayern. Nicht nur, dass aus der Bekanntschaft rasch eine gute Freundschaft entstand - die Euphorie meines Freundes und seine Liebe zu den Geheimnissen des Bierbrauens steckten mich sehr rasch an. Nachdem ich mich von der hervorragenden Qualtität seines Bieres überzeugen konnte und er mir einige Tips mit auf die Reise gab, begann der quälende Gedanke, fange ich an oder nicht ...

Hopfen und Maltz - Gott erhalt's --- recht viel mehr hatte ich eigentlich über das Brauen bis jetzt noch nicht gewußt ... Wer nicht wagt, der nichts gewinnt - und so habe ich mich entschlossen zu beginnen ...

Danach wurde Fachliteratur besorgt und so konnte mit dem Studium zur theoretischen Gewinnung des geliebten Gersten- und Weizensaftes begonnen werden.

Aber wo sollte denn gebraut werden? Die Speckselche ist voll, das Museum platzt aus allen Nähten, Wein-, Bier- und Felsenkeller sind voll, also muss ein alter Abstellraum ausgeräumt und umgebaut werden!

Nach unzähligen Stunden, schweißtreibenden Arbeiten, ständigem Tüffteln und Probieren, Umstellen, Abschleifen, Aufhängen, Montieren, Abmontieren ... schön langsaum taucht ein Licht am Ende des Tunnels auf ...