Der Wildschütz dreht in Rauris - Spielfilm-Produktion in Rauris

Fritz Karl als Jennerwein

Fritz Karl und Sabrina White (als Agerl)

Im Rahmen der Spielfilmreihe "Alpine Dramen" die von ORF und Bayrischen Rundfunk coproduziert werden, wird heuer bereits zum zweiten Mal in Rauris gedreht, nachdem dies bereits für den historischen Spielfilm "Tauerngold" die ideale Kulisse darstellte. Der neue historische Spielfilm "Wildschütz Jennerwein" ist der dritte von vorerst sechs "modernen" Heimatfilmen, die seit Sommer 2001 produziert werden ("Franz und Anna" 2001 und "Tauerngold" 2002). "Jennerwein" erzählt die Geschichte vom legendären bayrischen Wildschütz, der Mitte des 19. Jhds. im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol, in der Gegend am Schliersee, mit seiner Wilderei den Menschen in bitterer Not half und die königlichen Jäger im Revier in Atem hielt.

Als Jennerwein mit seinem Freund Pföderl wieder aus dem Krieg in die Heimat zurückkehrt, versuchen die beiden als Holzfäller ehrliche Arbeit zu finden. Bald aber flammt der alte Konflikt zwischen dem Jagdaufseher Mayr, der Schon zuvor Jennerweins Vater erschossen hat, und der Familie Jennerwein wieder auf. "Nach intensivem Casting für die Hauptrolle haben wir uns für den österreichischen Protagonisten Fritz Karl entschieden, da er die größte Zustimmung von allen Seiten erhielt!", so Produktionsleiter Dietrich Börgatz. "Und zur Frage nach dem Drehort Rauris möchte ich anmerken, dass gerade hier noch sehr viele unverbaute, naturbelassene Motive - insbesondere im Bereich des Nationalparks Hohe Tauern - zu finden sind, die speziell bei historischen Verfilmungen Voraussetzung für ein stimmiges Szenenbild sind. An dieser Stelle möchte ich auch der Rauriser Tourismus GesmbH danken, die uns in allen Bereichen tatkräftig unterstützt hat. Danke!"

Unter der Regie von Hans-Günther Bücking, der zugleich auch die Kamera führt, spielen unter anderem bekannte Schauspieler wie Fritz Karl, Christoph Walz, Monika Baumgartner und Sabrina White mit.

die Komparsen: 1. Reihe: Bastl Mayer, hans Weix, Sepp Rasser, Manfred Mayer; rechts knieend: Toni Kronabetter Fritz der Holzknecht; links Inge aus Golling Der Jagdherr Jenewein mit Holzknecht Fritz die Komparsen: in der Mitte der Jagdherr, links hinter ihm sein Freund Pföderl im Tauernhaus Seidlwinkl; die Kuchl ist über 500 Jahre alt Die Jagdbeute: ein Hirsch - ein 18Ender mit über 200 kg dort leben und dann sterben die Träger ziehen bei der Jagdgesellschaft vorbei als Belohnung: ein Neil von Komparsenführerin Daniela Fritz Sendlhofer im Film "Tauerngold" als Bierführer Fritz Sendlhofer bei der Arbeit: Kasnockpfann für 40 Leit